Musik | Texte | Produktion
klangwerker
Facebook Soundcloud

Anfang und Ende

Was existierte vor dem Beginn des Universums, warum begann es und wenn es ein Ende hat, was wird danach sein. Wird sich alles wiederholen oder ist es einzigartig.

Wenn das Universum endet, wird die Zeit danach auch ein Ende haben.
Aber wenn die Zeit mit dem Universum verbunden ist, dann wird es keine Zeit davor und keine Zeit danach geben. Steht dann alles still.

Und wenn das Universum endet, wo wird das sein und wann und wird es dann auch wieder beginnen.

Aber wenn das Universum endlos wäre, dann existierte keine Zeit davor und dann würde es keine Zeit danach geben.
Wenn das Universum zu seinem Beginn unendlich klein war, wie groß war dann der Raum um es herum.

Was existierte vor dem Beginn des Universums, warum begann es und wenn es ein Ende hat, was wird danach sein. Wird sich alles wiederholen oder ist es einzigartig.

Wenn das Universum endet, wird die Zeit danach auch ein Ende haben.
Aber wenn die Zeit mit dem Universum verbunden ist, dann wird es keine Zeit davor und keine Zeit danach geben. Steht dann alles still.

Und wenn das Universum endet, wo wird das sein und wann und wird es dann auch wieder beginnen.

Aber wenn das Universum endlos wäre, dann existierte keine Zeit davor und dann würde es keine Zeit danach geben.
Wenn das Universum zu seinem Beginn unendlich klein war, wie groß war dann der Raum um es herum.

Wohin strebt das Universum, wird es sich in der Endlosigkeit verlieren
oder trifft sich alle Materie an einem einzigen Ort.

Wie begann das Universum, gab es einen Anlass, einen Grund, oder war alles nur ein Zufall.

Ist die Zeit ewig, oder nahm sie Ihren Anfang in der Vergangenheit und erstreckt sich in eine endlose Zukunft.

Aber wenn es einen Anfang der Zeit gäbe, muß es dann nicht auch ein Ende geben.

Sollte aber die Zeit endlich sein, was geschähe dann nach ihrem Ende und was war vor ihrem Beginn.

Ist aber der Raum begrenzt, was befindet sich dann hinter dieser Grenze und wie ist sie beschaffen.

Erstreckt sich die Zeit über die Grenze des Raumes, oder endet sie mit ihr.

Sollte aber der Raum endlos sein, ist dann auch die Zeit ewig.

Aber wenn das Universum endet, was geschieht dann mit dem Raum, wird er zur endlosen Leere oder zerfällt er zum Nichts.

Sollte aber der Raum ewig sein, wäre dann auch die Zeit endlos.
Aber wenn die Ewigkeit endlos ist, wäre dann auch die Endlosigkeit ewig.

Wohin strebt die Zeit, wird sie zur Ewigkeit, verliert sie sich im Raum, oder kehrt sie an den Anfang aller Dinge zurück.

Sollte aber die Zeit endlos in die Vergangenheit zurückreichen, wird sie dann auch endlos in die Zukunft reichen.

Und wenn die Zeit nach dem Ende des Universums die Zeit vor seinem Beginn
sein würde, dann wäre die Zukunft die Vergangenheit.

Wo verbleibt das Universum nach seinem Ende und welche Gestalt nimmt es an.

Warum aber sollte es enden, muß es das und wie würde das dann geschehen.

Sollte aber das Universum aber schon seit ewigen Zeiten bestehen, dann gäbe es keinen Grund es zu erschaffen.

® Klangwerker 3 / 10